Ein neues Gesicht an der GS- Dörpen: Sozialpägagogin Frau Lübbers

Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Ulrike Lübbers. Ich bin Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA) und seit dem 01.02.2021 an der Grundschule Dörpen als Schulsozialarbeiterin tätig. In den letzten Jahren habe ich unter anderem in der Jugendhilfe, der Frühförderung und der Familienberatung gearbeitet und freue mich nun auf meine neue Aufgabe.

Schulsozialarbeit ist ein offenes Kontakt- und Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler wie auch für Eltern. Hierbei unterliegen alle Gespräche der Schweigepflicht. Grenzen findet diese bei Selbst- oder Fremdgefährdung sowie bei Kindeswohlgefährdung.

Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem

• die Beratung von Schüler*innen bei Fragen in ihrer Lebenssituation oder im Schulalltag, bei Streitigkeiten mit Mitschüler*innen/Konflikten mit Lehrer*innen
  • Beratung und Unterstützung der Eltern bei Erziehungsfragen
  • Gruppenarbeit mit Kleingruppen oder ganzen Klassen zu verschiedenen Themengebieten
  • Präventionsangebote
  • Vernetzung mit Institutionen im Umfeld der Schule

Ich freue mich darauf, sie kennenzulernen. Erreichbar bin ich von Montag bis Freitag unter der Nummer: 04963/909815 oder unter ulrike.luebbers@gsdoerpen.de.

Ulrike Lübbers