Sprechstunden in der Schule
In diesem Schuljahr ist Frau Berends i.d.R. wie folgt erreichbar:
donnerstags von 07:45 – 08:40 Uhr sowie nachmittags nach Absprache
freitags vormittags nach Absprache
Neben den festen Sprechzeiten können die Schüler:innen Frau Berends ebenfalls in den Pausen erreichen. Gespräche können kurzfristig und/oder jederzeit in Absprache vereinbart werden.
Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich.
Kontakt:
Zur Terminvereinbarung können Sie / könnt ihr …
uns direkt in der Schule ansprechen
einen Termin über die Klassenleitung vereinbaren
anrufen unter: 04963 – 90 80 360
oder eine E-Mail schreiben: cornelia.berends@gsdoerpen.de
„DU BIST GUT SO WIE DU BIST!“
Dieses Motto begleitet uns in unserer Arbeit, zu der folgende Bereiche gehören:
Angebote zum Sozialen Lernen (z.B. Stärkung der Klassenkompetenz, Schaffung eines positiven Klassenklimas)
die Beratung aller Schüler:innen (z.B. Unterstützung bei Konflikten)
die Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, pädagogische Mitarbeiter:innen bei schulbezogenen Schwierigkeiten sowie Lebens- und Erziehungsfragen
Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern
Gestaltung und Durchführung von Nachmittagsangeboten (Pausenengel) sowie weiteren Projekten wie z.B. das Schülerparlament
Nadine Soring
Sozialpädagogin (B.A.). Befindet sich zurzeit in Elternzeit.
Cornelia Berends
Seit dem 01. Oktober 2024 in der schulischen Sozialarbeit tätig. Sozialpädagogin (FH) und Systemische Beraterin. Zuvor langjährig im Fachbereich Jugend des Landkreises Emsland tätig.
Gina Ocken
Seit Anfang Februar unterstützt Gina Ocken die schulische Sozialarbeit. Sie ist Sozialarbeiterin (B.A.) und freut sich darauf, die Kinder im Alltag zu begleiten und ein positives Klassenklima zu fördern. Motto: „Jedes Kind ist einzigartig und wertvoll.“
Infomaterial
Infotext Lubo:
Infoschreiben Lubo aus dem All
Info „Klasse 2000“:
www.klasse2000.de/das-programm/fuer-eltern
Stark und gesund mit „Klasse2000“
Gesund aufwachsen – wir machen mit!
Auch in diesem Schuljahr nehmen die Klassen der Jahrgänge 2–4 am Projekt „Klasse2000“ teil, dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.
Mit der Symbolfigur KLARO erkunden die Kinder, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen. Die großen Themen von „Klasse2000“ sind:
Gesund essen & trinken
Bewegen & entspannen
Sich selbst mögen & Freunde haben
Probleme & Konflikte lösen
Kritisch denken & Nein sagen, z.B. zu Rauchen, Alkohol und Gruppendruck
Pro Schuljahr finden ca. 15 „Klasse2000“-Stunden statt. Ein besonderes Highlight sind die Besuche unserer Klasse2000-Gesundheitsförderin, die mit spannenden Materialien, Experimenten und Spielen neue Inhalte in die Klassen bringt.
Seit diesem Schuljahr übernimmt Frau Berends im Rahmen ihrer Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin die Stunden als Gesundheitsförderin. Die vertiefenden Stunden werden von Frau Jansen im Rahmen der Schulsozialarbeit übernommen.
Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und durch Patenschaften finanziert (250€ pro Klasse und Schuljahr). Wir bedanken uns herzlich bei der Johann Bünting-Stiftung, die für dieses Jahr die Patenschaften für die Klassen des zweiten Jahrgangs übernommen hat. Ebenso bedanken wir uns bei der Pronova BKK, die bereits seit 2023 die Kosten für die aktuellen Jahrgänge 3 und 4 übernimmt.
Ihre Unterstützung trägt dazu bei, dass Kinder wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen entwickeln und fürs Leben lernen. Dafür ein herzliches DANKE!